Stand: 01.05.2003


"Männergesangverein Lödingsen von 1892"
"E.V." Gründungsversammlung am 21.März

19 Aktive und Fördernde der derzeit 50 Vereinsmitglieder konnte Vorsitzender Norbert Hille begrüßen, als er die Gründungsversammlung zum "Eingetragenen Verein" im Vereinslokal Schwülmetal um 19 Uhr eröffnete.
Die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt hatte der Verein schon lange Jahre inne, aber es scheiterte immer, an heute unverständlichen internen Widerständen, dass der Verein sich in das Register des Amtsgerichtes eintragen ließ und somit bisher nicht rechtsfähig war.
Nach den Formalien erläuterte der Vorsitzende ausführlich den Entwurf der neuen Satzung, in die der bisherige Vorstand des Vereins viel Arbeit investiert hatte und die Finanzamt und Amtsgericht schon zur Vorprüfung vorgelegen hat.

1.V. Norbert Hille, 2.V. Martin Braunschweig

Hille wies daraufhin, dass die Satzung rechtsfähig sei, aber Änderungswünsche der Versammlung selbstverständlich zulässig seien.

Dann wurden die einzelnen Paragraphen vorlesen und konnten per Laptop, Beamer auf einer Leinwand mitgelesen werden.

Es gab Fragen zu einzelnen Positionen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden und einen Antrag auf Änderung durch Rolf Beckmann der fragte, warum Passive/Fördernde in der Satzung von der Vorstandstätigkeit ausgeschlossen wären. Die Vorstände Braunschweig und Hille erläuterten, dass eine Mitarbeit im Vorstand nur sinnvoll sein könne, wenn der/die Betreffende aktiv an den wöchentlichen Übungsabenden und dem Vereinsleben teilnimmt, da nur so ausreichende Informationen über das aktuelle Geschehen vorliegen. Der Antrag wurde mit 11 zu 7 Stimmen abgelehnt.

A. Melchior, A. Drotleff, R. Beckmann, H. Rennemann

Links: F. Buhre, E. Krull, R. Borchers, Rechts vorn: A. Krull, E. Leuschner, H. Bährens

Ein weiterer Antrag von Horst Rennemann, der die Aufgaben der Mitgliederversammlung betraf, hier den Beschluss über Chorfeste und Veranstaltungen, wurde einstimmig abgeändert. Die Versammlung beschießt nur über Chorfeste und alle weiteren Veranstaltungen obliegen dem Vorstand.
Nach ausführlichen weiteren Erläuterungen durch Norbert Hille, Martin Braunschweig und Peter Anlauf stimmte die Versammlung der Satzung mit den zwei zuvor genannten Änderungen einstimmig zu. Die geänderte Satzung wurde eigenhändig von jedem Mitglied unterschrieben und dann wurde ein Foto der Gründer gemacht, das in späteren Satzungsdoppeln enthalten sein soll.

Gruppenbild nach der Satzungsgenehmigung

Vorstandswahlleiter Beckmann

Für die nachfolgend anstehende Vorstandsneuwahl wurde Rolf Beckmann als Versammlungsleiter vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt.
Er bedankte sich für das Vertrauen und dankte dem gesamten Vorstand für die, in den letzten 3 Jahren, geleistete Arbeit zum Wohle des Vereins und bat dann um Vorschläge für die Wahl des 1. Vorsitzenden.

Norbert Hille wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen. Es erfolgten keine weiteren Vorschläge und der bisherige Vorsitzende wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Er bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder in seine bisher 15-jährige Vereinsführung und nahm die Wahl an.
Als Stellvertreter wurde Martin Braunschweig, als Schriftwart Peter Anlauf und als Kassenwart (durch Krankheit in Abwesenheit, bei vorliegender Einverständniserklärung) Hartwig Lindhorst in ihren Ämtern ebenfalls einstimmig bestätigt, dankten den Mitgliedern und versprachen, den Verein nach Außen und Innen würdig zu vertreten.

Der "alte" neue Vorstand: Peter Anlauf, Norbert Hille, Martin Braunschweig

W.Brandfass, I. Hartmann, M. Melchior, H. Gebauer, O. Ahlborn, R. Borchers

Zu Kassenprüfern wurden Ingeborg Hartmann und Robert Borchers gewählt.
Der Versammlungsleiter Rolf Beckmann bedankte sich bei allen Anwesenden für die zügige Durchführung und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute für die nächsten Jahre.
Norbert Hille übernahm wieder die Versammlungsleitung und bedankte sich bei Sangesbruder Beckmann für die korrekte Abwicklung des Wahlblocks.

Abschließend erklärte Hille, dass der Vorstand kurzfristig zum Notar ginge und die Satzung mit den Originalunterschriften der Mitglieder, ein handschriftliches Protokoll der Versammlung und die bestätigten Unterschriften der vier Vorstände über diesen dem Amtsgericht zur Eintragung ins Registergericht vorlegen würde.

Vereinswirt "Manni" Krämer achtet auf die korrekte Unterschrift von Peter Anlauf

Der Vorsitzende schloss die Versammlung nach fast 2 Stunden und eröffnete sofort im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins, in der noch Vorstands- und Kassenbericht über das vergangene Jahr, Wahlen für weitere Vereinsämter und die Geschäftsordnung und Beitragsordnung, ebenfalls wie oben vorstehend, vorgetragen und gezeigt wurden und nach weiteren zweieinhalb Stunden und einem stimmgeschädigten Vorstand und noch erschöpfteren Mitgliedern konnten nach 23.30 Uhr alle nach Hause entlassen werden.
Angesprochen wurden in der JHV das Chorfest - 111 Jahre MGVL1892 - im Mai, etliche Dinge rund um das Vereinsgeschehen und natürlich das gemeinsame Auftreten und Üben mit dem Gesangverein Weende von 1863 (140 Jahre!) und unserem Chorleiter Holger Schäfer, was wieder einmal mehr positiv von allen Mitgliedern gesehen wurde. Einzig der Nachwuchs fehlt und das wird beiden Chören noch arge Probleme bereiten. Die Leistungen des Gesamtchores sind erheblich gestiegen und wurden von Zuhörern schon sehr gelobt.