(Stand:31.12.2000)


1892 - 1950, 1951 - 1990, 1991 - 2000, 2001 - 2002, 2003 - 2004, 2005 - 2006,

2007 - 2008, 2009 - 2010, 2011 - 2012, 2013 - 2014, 2015 - 2016, 2017 - 2018


Geschichte 1991 - 2000:

1992

Vom 29. bis 31. Mai 1992 wurde in der Lödingser Mehrzweckhalle die Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen des MGV mit großem Erfolg und bei schönstem Sommerwetter durchgeführt. Die Vorbereitungen waren enorm. Der Festausschuss hatte reichlich zu tun. Der Gesang der Chöre war absolute Spitze und der Getränkekonsum zum Stimmenanfeuchten war hoch.  Die Stimmung war riesig, sowohl bei den angereisten Chören, als auch bei den Besuchern aus Nah und Fern. Der Festumzug am Samstag war eine weitere Attraktion im Dorf. Beim Festkommers am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Gottesdienst lobten die Festredner die Bemühungen um das Liedgut unseres Landes, die hervorragenden Darbietungen der Chöre von Freitag bis Sonntag, ermahnten aber auch die Zuhörer, diese kulturellen Vereine nicht aussterben zu lassen und ihnen beizutreten. Der Bezirksvorsitzende Gö/Nom des DAS Manfred Gentler ehrte anschließend langjährige aktive Sänger und der Sonntag klang mit Tanz und Kaffeetrinken aus.

U. A. 1993, 1995 und 1997 wurden wieder mehrtägige Ausfahrten des Chores durchgeführt. Spreewald, Fränkische Schweiz, Ostsee waren nur einige der vom MGV besuchten Ziele. Es war immer gesellig, allerdings wurden auch immer Lieder an besonderen Punkten der Reisen vorgetragen.

Ab 1996
hat unser Chor in lockerer Folge mit den Sängern des Gesangvereins Weende öffentliche Auftritte bestritten. Beide Vereine haben davon bis heute profitiert. Die gemeinsamen Übungsabende und Auftritte gaben den Einzelvereinen Kraft neue Herausvorderungen anzugehen und nicht nur im stillen Kämmerlein zu üben. Mit Hans Friedrich traten wir bei vielen Veranstaltungen in der näheren Umgebung auf, mal mit mehr - mal mit weniger Erfolg, aber immer motiviert unseren Zuhörern die Musik näherzubringen.


2000:

JHV2000, Frühlingsball 2000, ... waren ganz gut und brauchbar

Die Juli-Übungsabende mit Weende gemeinsam - waren toll, werden wir fortsetzen, das Fahren ist zwar nervig, aber beide Chöre singen sehr gern gemeinsam.

22.07.00, 14:30 Uhr Treffen Abfahrt zum Thiefest Weende, 14:50 Ansingen, 15:15 Auftritt, hätten wir uns wie im Vorjahr sparen können, der Gesang war zwar gut, aber es hat absolut niemanden interessiert.

19.08.00, 09:00 Uhr, Aufbau Brunnenfest an der Kirche, wir waren bei Auf/ und Abbau vertreten, war OK.
13:20 Uhr,  Auftritt des GV und MGV in der Kirche war prima, der Chorleiter machte seine inzwischen üblichen Verrenkungen, aber der Gesang wurde sehr positiv angenommen. In der Sammelschüssel am Ausgang waren immerhin 144,-- DM, die der Veranstaltung zu Gute kamen.

Kirmessamstag, 28.09.2000 - Nach langer Zeit mal wieder ein Auftritt bei der Lödingser Kirmes. Der Gesang war zufriedenstellend, die Mini-Playback-Show der "Junioren" kam beim Publikum aber besser an. Kaffee und Kuchen allerdings, laden zur Wiederholung ein.

Volkstrauertag 2000 in Lödingsen ab 10:00 und in Weende um 12:30 Uhr am Ehrenmal. Nicht die Unterschiede in der Ausgestaltung der Veranstaltung - sondern auch die gesangliche Qualität des Chores mit den gleichen Liedern konnte man vergleichen. In Weende mussten wir auch das erste Lied mit Ersatzchorleiter Otto Klink vortragen, da Hans Friedrich zum 1. Mal seit Jahren verspätet zum Dirigat ankam.

Das Adventssingen am 3.12.00 zum Gottesdienst in der Lödingser Kirche war prima. Beide Chöre waren sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Auftritt dort.

Chorleiter Hans Friedrich wurde am 21.12.2000 vom Vorstand und Verein feierlich mit Geschenk und Ständchen verabschiedet!
Nach 12 Jahren Leitung des MGV, mit fast 100prozentiger Präsenz, durfte der Chorleiter in seinem 80. Lebensjahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Zitat:"Ich werde Ihren Verein vermissen, Sie sind mir alle ans Herz gewachsen!"
DANKE Hans Friedrich!


1892 - 1950, 1951 - 1990, 1991 - 2000, 2001 - 2002, 2003 - 2004, 2005 - 2006,

2007 - 2008, 2009 - 2010, 2011 - 2012, 2013 - 2014, 2015 - 2016, 2017 - 2018